Selbstverteidigung

dots

Wir sind die SG Buxtehude-Altkloster Selbstverteidigung Abteilung. Falls du Interesse an einem Probetraining oder noch weitere Fragen hast, meld dich einfach beim Abteilungsleiter oder in der Geschäftsstelle.

Alexandra Faust
Mobil: 0157 – 544 528 52
E-Mail: info[at]gung-fang-do[dot]de

Aktuell liegt nichts vor

Selbstverteidigung / GUNG FANG DO

Wir vermitteln praxisorientierte SV-Techniken, welche an die heutige Zeit angepasst und schnell erlernbar sind, da es sich um einfache, direkte Techniken handelt. Der klare Bezug zum Alltag steht hier im Vordergrund.

Eine Selbstverteidigungkunst

Wir wollen Ihnen ein wirksames und realitätsnahes Kampfkunstsystem vorstellen. Ein Selbstverteidigungssystem, in dem die Kampf- und Verteidigungstechniken an die heutige Zeit angepasst wurden. In diesem System werden sowohl die Künste der waffenlosen als auch der bewaffneten Selbstverteidigung vereint.

Ein modernes Verteidigungssystem muss auch unter schwierigsten Situationen funktionieren. Dabei darf es u. a. keine Rolle spielen, welche Statur der Angreifer und welche der Angegriffene hat. Die Techniken dürfen nicht kompliziert sein, auch müssen die wenigen Grundtechniken gut kombinierbar sein, damit sie gegen eine Vielzahl von Angriffstechniken funktionieren. Die rechtliche Seite der Notwehr darf bei der Durchführung der Techniken nicht außer Acht gelassen werden.

Die Techniken und die Trainingsarbeit werden durch ein individuelles Unterrichtskonzept auf jeden Einzelnen abgestimmt. Hier ist entscheidend, welche körperlichen Vorraussetzungen jemand mitbringt und wie lange und intensiv er oder sie am SV-Unterricht schon teilnimmt. Hier werden u. a. Techniken gegen Faust- und Beinangriffe gegen Halte- und Würgegriffe gelehrt. Sie lernen auch Ihre eigenen Körperwaffen (Hand, Faust, Fuß usw.) kennen und richtig einzusetzen. Gegen Faustangriffe verwenden wir u. a. Verformungstechniken aus dem Wing-Chun-Kung-Fu.

Nach Möglichkeit soll es jedoch gar nicht zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommen. Durch das Training wird das Selbstvertrauen gestärkt, fiktive Angreifer sollen abgeschreckt werden. Sie lernen auch, Gefahrensituationen besser einzuschätzen und diese im Vorfeld zu umgehen. Sollte es dennoch zu tätlichen Übergriffen kommen, so sind Sie sehr wohl in der Lage, sich mit dem Erlernten wirkungsvoll und effektiv zu wehren.

GS Harburger Straße

10 - 15 Jahre
Grundschule Harburger Straße

Grundschule Harburger Straße

GFD-Frauen

Frauen und Mädchen müssen sich in der Regel in anderen Konfliktsituationen behaupten können, als Männer. Macht und Kontrolle durch psychische, körperliche und sexuelle Gewalt werden fast ausschließlich von Männern gegen Frauen ausgeübt. Die Frau ist somit im Konfliktfall oft in einer schwächeren Ausgangsposition.

Eine polizeiliche Studie zeigt, bei welchem Maß an Gegenwehr durch die Frau, Gewalttaten beendet wurden:

– Bei keiner Gegenwehr : 25%
– Bei leichter Gegenwehr : 64%
– Bei massiver Gegenwehr : 84%

Es gilt daher aufzuzeigen, wie man sich gegen vermeintlich stärkere Angreifer durch alltagsorientierte Verteidigungstechniken in jeder Notsituation wirkungsvoll und erfolgreich wehren kann. Die Ausübung der Verteidigungstechniken dürfen somit keine besonderen körperlichen Vorraussetzungen erfordern. Der mögliche Kraftvorteil des Gegners muß ausgeglichen werden. Es wird auch gezeigt, wie man sich mit Alltagsgegenständen wie z.B. Regenschirm, Bürste u. s. w. verteidigen kann.

Hauptziel des Trainings ist es jedoch, das Selbstvertrauen zu stärken, die Fitness zu steigern und ein waches Auge für Gefahrensituationen zu entwickeln. Die so gewonnene Selbstsicherheit spiegelt sich auch im Alltag wieder. Mögliche Angreifer sollen dadurch schon im Vorfeld abgeschreckt werden. Sollte es dennoch zu einem Übergriff kommen, ist man in der Lage sich gegen einen Angreifer wirksam zu wehren.

Der Kurs beinhaltet auch einen theoretischen Teil, hier werden u. a. folgende Themen behandelt:

– Richtiges Verhalten bei verbalen Attacken
– Rechte und Grenzen der Notwehr
– Handelsübliche Selbstverteidigungswaffen

GDF-Eskrimastockkampf / Stockkampf für die Selbstverteigigung

Hier zeigen wir Ihnen Techniken gegen Angreifer die bewaffnet oder zahlenmäßig überlegen sind. Der Stockkampf wird mit Eskrima-Sticks trainiert. Das Stockkampftraining gilt auch als Basis für Verteidigungstechniken mit Alltagsgegenständen. Sie werden erstaunt sein, wie effektiv man sich z. B. mit einem Kugelschreiber, einem Regenschirm oder einer Zeitung verteidigen und wehren kann.

Graduierungssystem

Im Gung-Fang-Do-System finden regelmäßig freiwillige Leistungsprüfungen statt. Die dargestellten Farben im Graduierungssytem zeigen die jeweiligen Leistungsstufen des Prüflings an:

1. Schülergrad weiß
2. Schülergrad gelb