Zeltlager 2023 – Reisetagebuch

 Zeltlager 2023 – Reisetagebuch

08.07.23 – Tagesbericht

Der Tag startete um 11:00 Uhr wo sich die Kinder am Parkplatz der IGS getroffen und angemeldet haben, dann haben sich die Kinder auf die 2 Busse aufgeteilt und sind losgefahren. Im Zeltlager in Grömitz angekommen haben die Kinder sich auf ihre Zelte aufgeteilt und wurden einem Betreuer zugeordnet.
Während die meisten Betreuer den Platz aufgebaut haben, den Kindern die Regeln erklärt haben und Kennen Lernspiele gespielt haben, haben Mirco und Sandra sich um das Taschengeld gekümmert und um die Medikamente. Nach dem Abendessen wurden weitere Kennen Lernspiele gespielt und hatten bis 21:45 Freizeit auf dem Platz wonach sie zum Zähneputzen geschickt wurden damit sie schließlich um 22 Uhr im Zelt schlafen konnten. Die Betreuer sind abends dann den Tag durchgegangen und haben sich auf den folgenden vorbereitet.

Bericht von Betreuerin: Sina

09.07.23 – Tagesbericht

Um 7:40 wurde das gesamte Lager geweckt, worauf sie eine Stunde Zeit hatte um sich für das Frühstück fertig zu machen. Nach dem Frühstück wurden die Kinder in ihre Wettkampfgruppen eingeteilt um am Strand die erste Herausforderung zu meistern. Die Herausforderung bestand daraus, dass die Kinder in ihren Wettkampfgruppen verschiedene Sandburgen bauen mussten, mit dem Motto „Super Mario“. Daraufhin hatten die Kinder die Gelegenheit unter Aufsicht der Betreuer baden zu gehen. Zurück im Lager haben sich die Kinder auf den anstehen Stadtbesuch vorbereitet. Die Kinder sind in Begleitung der Betreuer Richtung Stadt gelaufen von wo aus sie sich zwei Stunden lang frei bewegen durften. Im Lager zurück haben die Kinder erst einmal Abendbrot gegessen und wurden daraufhin über die Ergebnisse des vorherigen Wettbewerbes informiert, und wurden dementsprechend belohnt. Bis 21:45 konnten die Kinder ihre Freiheit genießen und sind danach zum Zähne putzen geschickt worden. Wonach sie um 22:00 Uhr in ihren Zelten waren.

Bericht von Betreuerin: Ole

10.07.23

Ich bin um 7:40 Uhr aufgestanden.
Um 8:40 Uhr gab es Frühstück.
Nach dem Frühstück sind wir in den grünen Salon gegangen und haben Brettspiele gespielt.
Dann gab es Mittagessen. Zum Mittagessen gab es Chicken Nuggets.

Am Nachmittag gab es Workshops. Ich habe Chearleading bei Emmi gemacht.
Danach haben wir Abendbrot gegessen.
Gleich spielen wir Völkerball.

Teili: Paul

11.07.23

Wir wurden geweckt und gingen in den Frühstückssaal. Anschließend gingen wir an den Strand natürlich nach einer kleinen Pause. Die Betreuer hatten 9 Stationen vorbereitet. Die Stationen waren sehr spaßig. Danach gab es eine große Pause am Abend haben wir Gegrillt das war lecker.

Dieser Bericht wurde von Finley D. geschrieben „Ich Grüße meine Eltern“ .

Anmerkung der Redaktion: Nachmittags gab es Freizeit. Stadtgang, Strand oder im Lager bleiben war allen freigestellt.

12.07.23

Heute Morgen war großes Gewitter. Den ganzen Tag war wechselhaftes Wetter.

Wir wurden liebevoll geweckt so wie jeden Morgen.
Nach dem Frühstück wurde uns das „Mörderspiel“ erklärt. Das Spiel ging über den ganzen Tag und währenddessen machten wir eine Stadtralley.

Abends konnten wir Stockbrot und Mashmallows beim Lagerfeuer machen.
Wir konnten auch ein Hörspiel hören. Manche haben aber auch Spiele gespielt.

Das war unser Tag.

Bericht von: Filip, Milian, Hannes, Louis, Malte und Noah

13.07.23

Heute ist Donnerstag der 13.07.2023. Wir sind um 07:45 Uhr geweckt worden und waren dann beim Frühstück. Bis um 10:00 Uhr haben wir das Mörderspiel von gestern gespielt und danach haben wir Siedler von Catan gespielt. In fünf Gruppen mussten wir Rohstoffe tauschen und Gebäude bauen. Danach haben wir zum Mittag Reis mit Gyros gegessen und hatten Freizeit. Wir waren mit ein paar Kindern in der Stadt und haben uns Essen für den Hansapark für morgen gekauft. Dann haben wir uns noch Perlenarmbänder gebastelt und die anderen Kinder haben sich im Lager alleine beschäftigt. Abends gab es wie jeden Abend Brötchenreste und Brot. Jetzt haben wir in unseren Wettkampfgruppen ein Quiz gemacht und freuen uns auf die Siegerehrung der Rally und von Siedler von Catan.

Bericht von: Lea, Juli, Lucie, Amy

14.07.23

folgt.

17.07.23

Der Tag fing heute wie immer damit an, dass Jannis und Marius uns geweckt haben mit Musik. Natürlich sind wieder ein paar Leute nicht wach geworden.
Nach dem Frühstück wo alle immer noch nicht wirklich wach waren, fing auch schon die Lagerolympiade statt. Alle Betreuer haben eine eigene Station erstellt, z.b: Pantomime oder Teebeutelweitwurf.
Zum Mittagessen gab es Nudeln mit Bolognese und Käse.
Als das Mittagessen vorbei war hieß es aber auch schon für ein paar Teilnehmer: Sachen packen, Schuhe anziehen und ab zum Schwimmbad laufen. Heute war Nachmittags & Abends Aktionstag, wir hatten die Wahl zwischen ins Schwimmbad gehen und ins Kino gehen. Die meisten haben sich für das Schwimmbad entschieden, aber das Kino ist auch sehr toll.
Die Zeit verflog wieder schnell und schon gab es Abendbrot.
Nach dem Abendbrot hatten wir erst mal sehr viel Freizeit bis zum Ende des Abends. Es wurde aber noch zum Abschluss gefragt wer alles noch offen wäre für eine Runde Völkerball mit den Betreuern zusammen. Morgen wird der Tag bestimmt noch besser als heute.

Bericht von: Sam

18.07.23 Nachtwanderung

Nach langer Vorfreude war es abends endlich so weit, der Gruselwald fand statt. Ein Team aus drei Betreuern (Emmi, Jorge und Jannis) und 9 Teilnehmern (Simon, Emil, Leander, Jonte, Milan, Sam, Luca, Charlotte und ich).

Am Samstag den 15.07.23 hat sich das Team zusammen gefunden. Erste Ideen wurden vorgeschlagen und die Route wurde festgelegt. Bis Montag den 16.07.23 hatten wir dann Zeit um unsere Erschreckstationen genau zu Planen. Letzte Besorgungen fanden noch statt. Ehe wir dann am Dienstagnachmittag anfingen unsere Stationen vorzubereiten. Löcher wurden ausgehoben, Schnurren drapiert und Knicklichter verteilt, damit der Weg im Dunkeln gut zu erkennen war. Gegen 21:30 ist das Team dann final zum Gruselwald gelaufen. Alle sind an ihre Positionen gegangen und die Nervosität stieg. Um 22:30 war es dann so weit die ersten Gruppen liefen durch den Wald. Es war ein Heiden Spaß den anderen beim Schreien zu zuhören. Nachdem unser Zeltlager durch war ging noch eine Gruppe aus dem eingeladenen Nachbarlager durch den Wald. Alles lief wie am Schnürchen und alle hatten ihren Spaß. Als dann gegen halb 2 die letzten Gruppen durch waren musste natürlich auch alles abgebaut werden, also alle Stationen abgebaut und die Knicklichter eingesammelt werden. Um halb 3 waren wir dann im Bett. Von vielen gab es Begeisterung und Lob zu hören.

Bericht von: Corvin B. und Luca S.

19.07.23

In der Nacht von gestern auf heute fand wieder die beliebte Nachtwanderung durch den „Gruselwald“ statt. Dieses Jahr luden wir noch eine andere Gruppe ein daran teil zu nehmen. Auch dieses Mal haben sich einige der älteren Teilnehmer viel Mühe gegeben uns allen ein spannendes und durchaus gruseliges Erlebnis zu ermöglichen. Aus diesem Grund waren die meisten Teilnehmer deutlich später im Bett als üblich, deshalb konnten wir glücklicherweise heute ausschlafen und haben sogar ein leckeres Frühstück vor unsere Zelte gestellt bekommen. Bis zum Mittagessen durften wir unsere Zeit frei gestalten und einige sind in die Stadt gegangen. Das Mittagessen bestand aus Nudeln mit Tomatensoße und nach einer Mittagspause wurden uns viele verschiedene Aktionen angeboten wie z.B. unter anderem Volleyball, Fußball, Wikingerschach und verschiedene Brettspiele all jene Angebote waren freiwillig , also bestand auch am Nachmittag die Möglichkeit in die Stadt zu gehen oder seine Freizeit anderweitig zu nutzen. Zum Abendessen gab es nicht wie gewöhnlich Brötchen, sondern gegrillte Würstchen und Burger. Nun lassen wir den Abend mit etwas Völkerball ausklingen.

Bericht von: Nike K.-J.

20.07.23

Der Tag begann für mich mit unserem Betreuer Marius der wie jeden Tag seinem Weckdienst nachging. Mit seiner Musikbox und dem Lied guten Morgen guten Morgen lieber Sonnenschein riss er mich aus dem Schlaf.

Unser letzter Tag hier in Grömitz ist davon geprägt das wir Betreuer alles aber auch wirklich alles was nicht mehr benötigt wird abbauen, zusammenpacken und in unserem Container hier verstauen.
Auch die Teilis räumen ihre Sachen schon mal soweit möglich ein. Den Tag über haben sie Freizeit und dürfen den Rest vom Taschengeld in der Stadt auf den Kopf hauen.
Die Teilis erhalten heute noch von mir die Beurteilungsbögen worin sie die Chance haben uns zu sagen was sie gut fanden und was verbessert werden kann. Wünsche für das nächste Jahr wie z.B. die Farbe des T-Shirts, Brettspiel etc. können gerne platziert werden.
Heute Abend haben die Spielgruppen dann die letzte Chance ihre Platzierung noch einmal anzupassen. Denn Betreuerin Emmi hat ein Abschlussturnier geplant in der Sporthalle.
Nach der Prämierung erhalten alle Teilis dann noch ein Geschenk das sie an unser Zeltlager hoffentlich lange erinnern wird.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Eltern für Ihr Vertrauen. Ebenfalls gilt mit mein Dank dem Betreuerteam. Ohne diese Ehrenamtlichen die nicht selten ihren Jahresurlaub hergeben und von morgens bis in die Nacht hinein für die Kinder da sind wäre diese Ferienfreizeit unmöglich.
Dieses Jahr hat uns allen wieder sehr viel Spaß gemacht. Das Team hat gut harmoniert und die Kinder wenn auch manchmal herausfordernd zeigten uns immer wieder wie toll sie das Lager fanden.
Wir fahren morgen am 21.7.23 gegen 11:00 Uhr mit den Bussen von Firma Reese ab und kommen dann wahrscheinlich zwischen 13:00 Und 14:00 Uhr in Buxtehude an.

Wir sehen uns dann morgen auf dem Parkplatz der IGS wie bei der Abfahrt.

Gruß

Daniel Mezger
SG Buxtehude
Lagerleitung

P.S. Ab November werden wieder Anmeldungen für 2024 entgegen genommen. Wir werden in dem Jahr jedoch nicht wie gewohnt am Anfang sondern in den letzten zwei Wochen der Sommerferien in Grömitz sein.