Zeltlager 2019 – Reisetagebuch

 Zeltlager 2019 – Reisetagebuch

27.07.2019

Um 10:30 Uhr kamen die Kinder mit ihren Eltern an den IGS Parkplatz. Es zog sich etwas hin aber gegen 11:30 ging es dann endlich los. “Schön schnell nach Grömitz” dachten wir. “Dachten wir” :-/

Aus einer 2- 2,5 Stundenfahrt wurde mal eben 4. Stau Stau und Stau. Aber wir kamen an. 🙂

Nach Zelteinteilung, Kennenlernspielen, Führung für die “Neuen” und Abendbrot hieß es um 22:00 Uhr Schlafen. Wir zu erwarten konnten einige Teilnehmer aber noch nicht zur Ruhe kommen. Die Aufregung ist einfach noch zu groß gewesen.

Das Spiel hieß “darf ich noch was trinken bitte?” Oder welch Wunder: “Ich muß noch auf die Toilette.” Ok finde den Fehler. 🙂 Jetzt ist es kurz vor 0:00 Uhr der Platz ist seelenruhig. 🙂

Jetzt gehen auch wir Betreuer in den Schlafsack. Gute Nacht.

Lagerleitung Daniel Mezger

28.07.2019

Heute Morgen wurden wir von Melissa und Angelina geweckt dann sind wir zum Frühsport gegangen wo wir mit Anna zum Frühsport Bärenjagd gespielt haben. Zum Frühstück gab es, wie letztes Jahr, Cerealien oder Brot mit Aufschnitt und Aufstrich zum essen.

Danach sind wir zum Strand und haben einmal von allen Anwesenden ein Foto gemacht. Als nächstes haben wir unsere Wettkampfgruppen eingeteilt, und sind dann wieder zum Strand und haben einen Sandburgenwettbewerb gemacht, das Thema waren Autos.

Darauf haben wir unsere Freizeit gehabt und einige haben geschlafen oder Karten gespielt.Als die Freizeit vorbei war haben wir für die Gewinner des Wettbewerbs eine Siegerehrung  gehalten und haben danach Völkerball gespielt.Zum Abendbrot gab es Brot mit Aufschnitt, und um 22:00 Uhr war dann Schlafenszeit.

Jannis, Elias, Mika und Julian

29.07.2019

Heute morgen ging der Tag mit Frühsport los.

Dann gab es Frühstück. Nach dem Frühstück sind wir zu einem Stadtrundgang aufgebrochen. Als wir in Grömitz waren hatten wir eine Stunde Zeit. Wir konnten Souvenirs oder anderes kaufen.

Danach gingen wir wieder zurück zum Lager. Als wir da waren haben wir ca. 1 Stunde im Lager gespielt und dann konnten wir zum Strand.

Heute Abend wollen wir noch schön Grillen. Um 23:00 Uhr gehen wir dann in unsere Zelte.

Simon, Lars, Luke, Niklas und Maximilian

30.07.2019

Heute wurden wir um 7.30 geweckt und es gab um 8.30 Frühstück. Nachdem ging es wie so oft zur Taschengeldausgabe, das Programm am Vormittag bestand aus Workshops wie Diabolo, Fußball , Raketenabschussbasen aus Holz und PET Flaschen bauen, jonglieren oder Batiken.

Zum Mittag gab es Hähnchenkeulen mit Kartoffeln und Gemüse. Nach einer erholenden Mittagspause in der wir viel Magic gespielt haben wir Siedler von Catan gespielt aber auf keinem Brett sondern auf dem Dorfplatz. Nach dem Spiel haben wir Abendbrot gegessen und es  gab auch gleich die Preisverleihung.

Um den Tag abzuschließen haben wir am Lagerfeuer Stockbrot und Marshmallows gemacht. Dann ging es ins Bett.

Luca, Ben , Adrian , Malte ,Lasse, Oliver

31.07.2019

7:30 Uhr wecken
8:15 Uhr Frühsport mit Becci und Marius
8:40 bis 9:20 Uhr Frühstück
9:30 bis 10:00 Uhr Taschengeldausgabe
Dann Freizeit bis 12:30 Uhr. Zeit für Chillen, Strand- oder Stadtgang
12:40 bis 13:20 Uhr Mittagessen: Gulasch mit Kroketten
Bis 15:00 Uhr Mittagsruhe
Ab 15:00  Uhr Heinispiele mit Mareike (Regenbegleitung)
18:40 bis 19:20 Uhr Abendbrot
20:00 Uhr mal nix und Angebot Hörspielabend ( Die ???, Asterix und Obelix, Real Ghostbusters, Fluch der Karibik und das Dschungelbuch.
21:30 Uhr Zahnputzlied
21:50 Uhr Lied “Wer hat an der Uhr gedreht?”
Blitze, Gewitter und Regen von 21:00 bis 22:00 Uhr
22:00 bis 23:00 Leise vor den Zelten sitzen und spielen oder Unterhalten.
23:00 Uhr der Platz ist diesesmal wirklich ruhig.

Daniel
P.S. Danke für das Geschenk an die Betreuer von einem Unbekannten. Hat uns sehr gefreut. 🙂

01.08.2019

Morgens:

Wir haben Matildas Geburtstag gefeiert und haben gefrühstückt. Davor haben wir Frühsport gemacht. Danach waren wir Zähneputzen. Nach dem wir ein wenig Freizeit hatten, haben wir eine Strandolympiade gemacht. Unser Lieblingsspiel war Murmelnsuchen mit Katrin. Und das Sackhüpfen war mit Mirco.

Mittags:Dannach haben wir Mittag gegessen. Nach dem Mittag haben wir unsern  Zelt aufgeräumt da Zeltkontrolle war. Dann  haben wir uns in unseren Wettkampfgruppen versammelt und Mareikes Quiz gespielt. Um drei Uhr war dann Zeltkontrolle. Dann haben wir unseren Weg durch den Hansapark geplant.

Abends:Wir waren Abendessen.Dann haben wir Klack und Sped Cups gespielt. Und jetzt schreiben wir den Tagesbericht.

Gute Nacht!

Juli, Leonie, Matilda, Lisanne und Amy

02.08.2019

Tagesbericht Hansa-Park

Wir mussten sehr früh aufstehen; um 9.00 Uhr fuhr der Bus. Als wir im Hansa-Park waren konnte man den größten Strandkorb der Welt sehen. Als erstes sind wir zur Achterbahn “der Schwur des Kärnan” gegangen und auch gefahren. Gleich danach sind wir “der Fluch von Novgorod” gefahren.

Dann sind wir die Loopingbahn “Nessie” gefahren und dann Highlander hoch gezogen und abgestürzt. Danach haben wir uns Pommes geholt und sind wieder zum Strandkorb gegangen um ein Foto zu machen. Zum Schluss sind wir mit dem Bus wieder zurück gefahren. “Es war sehr toll”.

Jaden, Max, Hannes, Aron, Jakob, Jonte, Milan

03.08.2019

Ein Tag mit vielen Ereignissen, daher der Bericht etwas verspätet!
Der Tag startete mit einigen Sonnenstrahlen. Nach dem Frühstück haben Mirco und ich die Taschengeldausgabe vollzogen, aber da wir einen Tag vorher im Hansa Park waren, war der Andrang nur mäßig. Auf auf!!! Die Lagerolympiade wartet! Wir hatten bereits abends schon alles vorbereitet. An meiner Station sollten die Kinder versuchen einen Ball in einen Eimer zu bekommen. Ihr einziges Hilfsmittel war ein Schwungtuch.

Leider mussten wir die Olympiade abbrechen, denn es begann auf einmal so doll zu regnen, dass es nicht möglich war fortzufahren. Aber das holen wir heute nach. Am Nachmittag habe ich von allen Kindern für die Foto-CD und das Fotobuch Portraitfotos gemacht und die sind echt gut geworden 🙂

Parallel dazu wurde im freien Nachbarlager eine Plane ausgelegt, die mit Wasser und Spüli präpariert wurde und dann konnte die Rutschbahn eingeweiht werden… mit viel Schwung und vollen Körpereinsatz rutschten die Kinder teilweise über die komplette 30m Bahn.

Der Abend wurde von den Betreuern Anna und Beccie gestalltet, da hieß es dann Betreuer gegen Teilis. Naja und was ich soll ich sagen? Wir haben natürlich verloren.

Der Tag ging ruhig zu Ende und mittlerweile merkt man, dass auch die Kinder die frische Luft und das aktiongeladene Programm müde macht, denn schnell waren die Kinder in ihren Zelten und haben geschlafen.

Zeit für die Betreuer! Heute haben wir uns mal etwas gegönnt!
Der Pizzermann stand 30 min nach Zu-Bett-Gehen der Kinder vor der Tür…was ein Genuss. Zu guter Letzt ging es für mich und ein paar andere Betreuer noch in die Ostsee, im Dunkeln…ohh ohh…etwas schiss hatte ich schon…dunkel…kaltes Wasser…nicht sehen zu können ob irgendwo Quallen sind… und Quallen sind  nicht unbedingt meine Lieblingstiere.

Aber ich durfte mich eines Besseren belehren lassen…Das gar nicht so kalte Wasser, die tollen Leute um einen herum und der sternenklare Himmel…ein perfekter Tagesabschluss.

Betreuerin Sandra

04.08.2019

Mit einem schönen Elektro-Hardstyle Lied wurden wir heute von Betreuer Marius geweckt. Die so aufgebaute Motivation zog sich so durch den Frühsport welcher heute “Fischer Fischer ” war.

Nach dem Frühstück wurde der 2. Teil der Workshops angeboten welcher durch Handball, Friesbee und Traumfänger basteln ergänzt wurde.

Das Chili am Mittag hat die Kinder für die folgende Freizeit mit Power versorgt um in die Stadt zu gehen oder an einem Magic Turnier teilzunehmen. Magic ist ein Kartenspiel welches seit Jahren Tradition in Grömitz ist.

Auch die Planung für die Nachtwanderung hat sein Start gefunden, mit vielen kreativen Ideen haben die älteren Kinder bereits ein gruseliges Konzept aufgestellt mit dem das Erschrecken am folgendem Tag nichts im Wege steht. Am Abend haben wir noch die Lagerolympiade fortgesetzt welche wir gestern durch starken Regen abbrechen mussten. Zum krönenden Abschluss hat Grillmeister Daniel den Grill zum 2. Mal in diesem Lager angeschmissen, mit vollem Bauch hat sich das Lager dann langsam zur Ruhe gelegt, bis um 23 Uhr Bettruhe war.

 Betreuer Hendrik

05.08.2019

In einer kleinen Gruppe mit Elias, Jannis, Nicklas, Chiara, Mia, Zoe, Emilia und den Betreuern Hendrik, Timon und Alex wurde der Gruselwald geplant und aufgebaut. Jeder überlegte sich wie er seine Station einrichten und wie er sich verkleidet. Es wurden auch kleine Rollenspiele vorbereitet. Dies passierte hinter dem Rücken der anderen Teilis, die von Allem nichts mitbekommen, damit der Überraschungseffekt noch größer ist.

Abends, als es soweit war und alle anderen Teilis in die Stadt gegangen sind um Pommes zu essen, hat die Gruselwaldgruppe sich geschminkt und fertig gemacht und ist mit einem Bollerwagen, der mit den nötigen Materialien beladen war, in den Wald gefahren.  Der Weg durch  den Wald wurde fleißig mit Knicklichtern versehen und bald waren alle bereit für den Probelauf, bevor die Teilis den Wald betraten.

Das Hauptthema des Gruselwaldes  2019 war eine verrückte Familie, deren Vater ein kranker Holzfäller ist, der alle 5 Jahre ein Kind, das den Wald betritt, tötet.

Der Gruselwald war ein großer Spaß für Alle!!

As, As, Ananas , Tutti-Frutti , Ole!!!      

Mia, Zoe & Emilia     

06.08.2019

Morgens (Lucy & Juli)

Heute konnten wir bis um 10 Uhr ausschlafen, aber wir wollten lieber nur bis 9 Uhr schlafen. Danach hat uns Anna Frühstück ans Zelt gebracht. Es war sehr lecker! Wir sind danach zum Kiosk-Manni gegangen.

Mittags (Emily & Chiara)

Mittags gab es Schnitzel mit Gemüse und Kartoffeln. Danach haben wir aufgeräumt. Als wir fertig waren sind manche zum Strand gegangen und die, die nicht wollten haben Spiele gespielt oder die Wasserschlacht gemacht. Nach der Wasserschlacht sind manche duschen gegangen oder haben wieder Spiele gespielt. Und dann haben die manchen Pakete bekommen.

Abends ( (Lina & Stina)

Am Abend haben wir Brot gegessen. Danach waren wir noch auf dem Trampolin und haben mit Seilen gespielt. Manche haben Volleyball gespielt, andere waren in der Disco. Das war ein Spaß! Später gab es noch Marshmallow und Stockbrot rösten am Lagerfeuer. Wir haben Loombänder gemacht, es sind tolle Ergebnisse raus gekommen. Der Sonnenuntergang ist voll hübsch!

07.08.2019

Heute regnet es. :./

Aktionstag

Der Morgens ist ruhig. Einige Betreuer beginnen mit der anliegenden Inventur. Was muß weg? Was fehlt? Was ist kaputt und muß ersetzt werden?

Auch für die Verschmelzung ist die Liste natürlich wichtig.

Für die Kinder werden Angebote gemacht wie Haare flechten, Armbänder basteln, Brettspiele etc..

Nach dem Mittag gehen nach und nach den Tag über die einzelnen Gruppen zu den geplanten Aktionen. Minigolf, Wellenbad und Kino (PETS 2; Spiderman und König der Löwen)

Lagerleitung Daniel

08.08.2019

Der Tag wird überschattet von Regen. Pfft, wen interessierts? 😉

Die Teilis haben den Vor und Nachmittag Freizeit. Ein letzter Stadtgang, schon einmal Koffer vorpacken, Freundebücher beschreiben, rumhängen, Brett und Kartenspiele, Trampolin, Tischkicker, Tischtennis usw..

Die Betreuer räumen die riesiege Menge an Material weg. Das Zirkuszelt usw. gilt es abzubauen. Die Listen für die Iventur sind geschrieben.

Abends um 20:30 Uhr begann die Zirkusschow in der Sporthalle. Fast 2 Wochen lang haben viele Teilis Einradfahren, Jonglieren, Zaubern usw. geübt und toll vorgeführt. Selbst die Moderation übernahm eines der Kinder.

Danach gab es eine kleine Diashow mit ausgesuchten Photos der Freizeit. Es wurde viel gelacht.Nach der Diashow wurde noch die Lagerolympiade prämiert was dann durch die Gesamtsiegerehrung abgeschlossen wurde. Hier vielen Dank an die tollen Spenden.

Morgen früh heisst es dann den letzten Rest verpacken und saubermachen in den Zelten und dem Platz.
Gegen 11:00 Uhr kommt das Busunternehmen Reese aus Harsefeld. Nachdem die Koffer und Co eingeräumt wurden fahren wir dann auch ab.

Dann gute Nacht und bis morgen 🙂

Daniel Mezger
P.S. Im November kann dann für 2020 angemeldet werden. 😉