Zeltlager 2018 – Reisetagebuch

 Zeltlager 2018 – Reisetagebuch

Groemitz, Baltic Sea, Germany

30.06.2018

Wir sind da. 🙂

Gegen 14:30 Uhr kam der Bus an. Nach einigem hin und hergerutsche waren die Zeltgruppen gewählt und die Zelte wurden bezogen. Vorstellungsrunde und Kennenlernspiele brachten schon viele Lacher hervor.

Das Abendbrot schmeckte super.
22:00 Uhr: Alle Kinder im Zelt und relativ leise. 😉
Der erste Tag ist schon vorbei.

Daniel Mezger

01.07.2018

Heute morgen sind wir mit strahlenden Sonnenschein aufgewacht, nach einem Frühstück, bei dem wir unsere drei Geburtstagskinder gefeirt haben, haben wir Kennlernspiele gespielt,  uns noch besser kennenzulernen. Nachdem wir nun einigermaßen unsere Namen draufhaben konnten wir uns dann darin testen “Toaster”, “Mixer” und “Waschmaschienen” zu sein, in einem Spiel. Danach hatten wir natürlich das sehr leckere Mitagessen (Currrywurst mit knuspirgen Kroketten).

Und zur Abwechslung war es wirklich gut und super lecker. Nach dem Mittagessen hatten wir  Zeit um Spiele zu spielen, miteinander zu quatschen oder in der Sonne zu liegen. Bei einer Runde Wikingerschach konnten wir nicht nur unsere Wurftechnik verbessern sondern konnten auch noch die Betreuer besiegen.Bei bomben Wetter, wurden es auch mal Zeit für einen Gang in die Stadt. Ob nun bei einem leckeres Eis oder ein Gang durch die kleine Stadt, jeder konnte das Wetter genießen.

Als wir dann zurück waren, mussten wir trotz dauerhaften eincremen erstmal viel Aftersun verteilen, braun wir hier aufjednefall jeder!Am Abend ,nach dem Abendbrot, haben wir dann Gruppen gebildet. In diesen werden  wir  in den nächten Tagen kleine Wettkämpfe absolvieren. Mit selber gemalten Flaggen und ausgedachten Gruppennamen haben wir dann Völkerball gegeneinander gespielt.Danach ging es ab ins Bett, Gute Nacht und bis morgen!!

Betreuer Melina und Kilian

02.07.2018

Heute nach dem Frühstück haben wir eine Strandolympiade mit verschiedenen Stationen gemacht.
Danach gingen wir wieder zum Camp zurück und hatten Freizeit. Zum Mittag gab es Nudeln mit Tomatensauce. (Anm.d.R. Es war Gulasch.)

Nach dem Essen hatten wir wieder Freizeit und konnten zum Strand oder im Camp bleiben. Nach der Ruhezeit (15:00 Uhr) haben wir eine Rutschbahn im Lager aufgebaut (Anm.d.R. Wasser auf Plane) wo man mit seinen Badesachen rutschen konnte. Zum Abend hin wurde mit der Glocke geklingelt und wir mussten zum Abendessen, wo es noch einmal die Nudeln vom Mittag gab und das ganz normale Abendessen gab.

Nach dem Abendessen hatten wir Pause und Freizeit gemacht. Das Völkerballturnier machten wir nach der Pause.

Emille, Sina,Heidi,Emily,Aleyna, Finjaund Julina 🙂

03.07.2018

Der Tag beginnt und die Sonne scheint. Das eincremen wird zum Ritual.
Gut gelaunt gehts zum Frühspielen danach gibs Frühstück. Ein Gerücht macht die Runde: “Zeltbewertung heute Mittag”. Auf einmal gibs kein Halten mehr- Die Zelte werden gefegt, die Klamotten sortiert und die Schlafsäcke glatt gestrichen. Das Kuscheltier muß natürlich auf dem ordenlichen Bett sitzen. Zum Mittag sind alle Zelte sauber. Mittagessen und Mittagsruhe. Die Sonne brennt.

15 Uhr Workshopzeit. Armbänder, Gipsmasken, Steine bemalen, Fußball, Erste Hilfe und Magic Karten. Alle Kinder basteln, spielen und vermullbinden sich. Die Sonne brennt.

18:30 Uhr Abendbrot. Um 19 Uhr fällt mir auf ich war noch garnicht am Strand!!! Also Handtuch holen und Durchsage:” Es geht noch ne halbe Stunde baden. Mit 20 Mädels und 3 Jungs stürtzen wir uns ins in die Fluten.
Na war das ne gute Idee ? ? ? ?

Die Mädels versuchten durch hysterisches Schreien, die Babyquallen davon zu überzeugen unser Badegebiet zu verlassen. Was diese nicht im geringsten zu stören schienen. Mit einem leichten Tinitus gabs im Lager noch ein Lagerfeuer und Stockbrot. 22 Uhr Nachtruhe. Ein langer Tag geht zu Ende. Aber eins steht jetzt schon fest die Sonne kommt morgen wieder.

Gute Nacht und sonnige Grüße

Betreuer Mirco

04.07.2018

Nachdem wir aufgestanden sind haben wir Frühsport gemacht. Es gab heute leckeres Frühstück. Nach dem Frühstück haben wir Siedler von Catan (Anm.d.R. Grossgruppenspiel) gespielt. Nach dem Mittagessen hatten wir Freizeit gehabt bis 15:00 Uhr. Um 15:00 Uhr sind viele an den Strand gegangen. Dann haben wir gegrillt.

Rebecca

05.07.2018

Heute hieß es zeitig aufstehen und das Frühstück zügig hinter sich zu bringen. Denn es ging in den Hansapark, juhuuu. Taschengeldausgabe erledigt und Lunchpakete waren gepackt und um 9:30 Uhr kam der Reisebus. “Abfahrt” Die Kids hatten sich schon längst abgesprochen wer mit wem im Park zusammen umherläuft. Viele beeilten sich schnell in die großen Fahrgeschäfte zu kommen, Fluch von Novgorod, Kärnan und und und.

Unterwegs begegnete man sich immer mal wieder und begrüßte sich mit einem lautem “BUXTEHUDE”. Die Zeit verging wie im Fluge. Treffen um 17:00 Uhr am grossen Strandkorb klappte hervorrragend. Noch schnell ein paar Fotos von allen gemacht und dann hiess es doch etwas warten auf den Rückbus. Aber auch das klappte wieder gut. Nach einem Tag mit vielen Fahrgeschäften und “Hervorragender veganer Biokost” 😉 im Park gab es auf dem Zeltplatz endlich wieder Abendbrot. :O)

Überraschung: Die Kartoffelsuppe die vom Mittag noch übrig war, ging weg wie warme Semmeln. Der Rest des Abends verlief sehr ruhig. Die Kids waren doch richtig gut vom Tage erledigt. Da sind garnicht wenige schon früh in ihre Schlafsäcke gekrochen. 🙂 Nach der Abendlichen Besprechung der Betreuer heisst es noch etwas warten. Betreuerin Melina hat Geburstag morgen.

Also dann bis morgen.

Daniel Mezger

06.07.2018

Als Frühsport gab es Kettentticken. Und zum Frühstück wurden belegte Brötchen serviert. Zusätzlich gab es Cerealien mit frischer Milch. Wie jeden Morgen gab es die Taschengeldausgabe nach dem Frühstück. Danach hatten wir bis zum Mittag Freizeit.

Zum Mittag gab es Backfisch mit Kartoffeln und Remoulade. Nach dem Mittag hatten wir wieder Freizeit wo manche an den Strand und andere in die Stadt gingen. Der Rest blieb im Lager und hat dort seine Zeit verbracht. Nach dem Abendessen haben wir ein Spiel Namens “Chaosspiel” gespielt.

Danach mussten alle Zähneputzen und anschliepßend ins Bett.(Anm.d.R. bis 22:30 Uhr durfte noch vor dem Zelt in Ruhe und leise sich unterhalten oder gespielt werden.)

Jan-luca und Elias

07.07.2018

Heute ist mal wieder ein weiterer Tag vergangen, wir sind beim Frühsport heute motiviert mit dem Lied “jede Zelle meines Körpers ist froh” gestartet. Bei der Wahl des Müslies wurden wir heute allerdings etwas eingeschränkt und konnten statt den gewohnten 4 Sorten nur zwischen 2 Flocken entscheiden, die sich lediglich durch einen Kilo Zucker unterschieden. Weiter ging unser Tag, mit alten und neuen Workshops.

Die Gipsmasken waren dieses mal eher uninteressant und nach 4 Neuentstehungen, hab ich diese erst kurz erfolglose Station wieder abgebaut. Erfolgreicher war da schon eher die Station, mit der die schon fertigen Masken mit bunten Wasserfarben ganz zauberhaft verziert werden konnten.

Mittags überraschte uns die Küche mit Nudeln und einer eher weniger guten Tomatensoße mit Fleischbällchen, die uns am abend auch noch zusätzlich zu dem normalen Buffet angeboten wurde. Erstaunlicherweise, war sie zu dieser Zeit schon eher genießbar und so gönnte ich mir auch noch eine Portion.

Nachmichmittags konnten die Kinder ihren eigenen Vorlieben nachgehen und die Stadt, sowie den Strand besuchen. Von diesen Möglichkeiten machten nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuer zu Hauf gebrauch.

Nach dem schon oben erwähnten Abendmahl gönnten wir und auch uns einen schönen Leckerbissen in Form von selbstgemachten Popcorn, das sehr beliebt und dementsprechend auch lecker war.

Tagesnotiz: Nebenbei starteten wir 2* das Spiel “Angesteckt” beiden zum Glück jedes mal die Seuche eingedimmt werden konnte. 🙂

Betreuerin Anna

08.07.2018

Gruselwald
Als erstes sind wir ein paar mal durch den Wald gegangen und haben uns die Route angesehen. Danach haben wir begonnen die Stationen abzuklären und haben unsere Vorkehrungen getroffen. Darauf sind wir zurück ins Lager gegangen und haben die benötigten Materialien auf den Bollerwagen geladen.

Nach dem Abendessen sind wir mit dem Wagen in den Wald gefahren und haben die Stationen aufgebaut. Als es dunkel wurde positionierten wir uns und warteten auf die Gruppen. Das Erschrecken begann. Nachdem alle Gruppen durch waren, sammelten wir das Wichtigste Material ein und gingen auch ins Lager zurück. Unserer Meinung nach war es sehr spannend und hat sehr viel Spaß gemacht.

Es war auch anstrengend aber es hat sich gelohnt.

Mika, Jan-Luca, Jonas, Henri, Louis, Julian und Eileen

09.07.2018

Heute durften wir länger schlafen und haben Frühstück ans Zelt bekommen. Zum Mittagessen haben wir Nudeln mit Gulasch gegessen. Bei der Lagerolympiade gab es Stationen die wir in Teams meistern mussten.

Zum Abendessen haben wir gegrillt. Den Rest des Abends haben wir Volleyball gespielt. Einige von uns waren im grünen Salon und schauten mit den anderen Gruppen den Film Pets.

Leonie

10.07.2018

Der Tag begann wie immer gegen 8:00 Uhr mit “Old Horst” und seiner Wecktour. Die liebevoll klingelnde Ratsche schreit “Nun steh endlich auf”. 😉 Die Teilis kriechen träge aus ihren Schlafsäcken. Die einen sind sofort voller Tatendrang und schnappen sich einen Ball und kicken. Die anderen setzen sich vor ihr Zelt und schlafen fast wieder ein.

8:15 Uhr gibt es ein klein wenig Frühsport um dann doch endlich alle wach zu bekommen.
8:30 Uhr Der Betreuer-Eindeckdienst bereitet das Frühstück im Speisesal vor.
Endlich Frühstück um 8:45 Uhr

Brötchen mit Aufschnitt oder Schmierbarem wird sich neben den Cornfalkes zwischen die Kiemen gequetscht.
Nach der ersten Stärkung des Tages und der Taschengeldausgabe werden die Kids in ihren Spielgruppen wieder im adaptierten Grossgruppenspiel Siedler von Catan gefordert.

Die Spieler erkämpfen sich gegenseitig die Ressourcen um sich Siedlungen und Gebäude zu erbauen. Heute gewann die Gruppe Schaf mit unglaublichen 76 Punkten.

12:45 Uhr Mittagessen: Schnitzel mit Gemüse und Karftoffeln waren so lala.

Die Mittagsruhe nutzten viele um wirklich zur Ruhe zu kommen. Einige gingen jetzt bereits in die Stadt und garnicht mal so wenige schnappten sich Brettspiele um vor und in den Zelten zu zocken.

Der Nachmittag war entspannt mit Freizeit. Die kleineren Teilis wurden mit Betreuern doch noch einmal in die Stadt begleitet um Mamma und Papa eine Erinnerung mit zu bringen.

18:45 Uhr Einfaches doch gutes Abendbrot.

20:00 Uhr Die Feuerstelle steht bereit. Stockbrot und Marshmallows übers Feuer. Immer ein grosser Spaß.

21:30 Uhr “Zähneputzen, Pippi machen”… und Platzruhe um 22:00 Uhr.

22:30 Uhr Alle Kinder ins Bett und Besprechung der Betreuer für den nächsten Tag.

Ob wir das Mafiaspiel morgen wohl machen können? Es ist Regen angesagt.

Daniel Mezger
P.S. Einen lieben Dank aller Betreuer an den unbekannten Spender. Wir erhielten heute ein Paket adressiert an uns. Der Wasserkocher funktioniert und der Kaffee hat geschmeckt. 🙂

11.07.2018

Hey, der erste Regentag.
Gestern gab es zwar einen kleinen Schauer beim Lagerfeuer, doch heute fiel das Grossgruppenspiel Mafia wegen des starken Regens leider aus. Auch in solcher Lage findet sich etwas gutes. Dann blieben die Teilis halt mal in ihren Zelten, holten etwas Schlaf nach oder spielten Karten und Brettspiele.

Um 14:00 Uhr hiess es dann mit den Bullies die Teilis ins Grömitzer Kino zu fahren. Die Gruppe Itzehoe hat uns freundlicherweise hierbei unterstützt. Dafür noch einmal vielen Dank. 🙂
Im Kino versorgten sich alle mit Popcorn und Co versorgt. Bis auf eine kleine Gruppe gingen alle in die Vorstellung von Ocean 8. Die anderen in Jim Knopf. Wie ich finde war das eine tolle Umsetzung. Jim Knopf auch als Bud Spencer Manier zu sehen war schon echt lustig. Ein träumerischer und gelungener toller Kinderfilm.

Bei Ocean 8 gab es unterschiedliche Meinungen. Die einen waren begeistert die anderen fanden es lahm. Egal wir hatten alle Spaß. Im Lager wieder angekommen, gab es nach dem Abendbrot auch nicht mehr viel. Regen, Regen und Regen.

Die Stimmung kann es aber nicht trüben. Bisher war das Wetter fantastisch und morgen soll es auch wieder Badewetter geben.

Daniel Mezger

12.07.2018

Am morgen hieß es für die Kinder Freizeit. Ein letzter Stadtgang wurde nur von wenigen genutzt. Die meisten blieben doch im Lager und ruhten sich aus.

Die Betreuer bauten Völkerballfeld, Tischkicker, Vor- und Zirkuszelt und die Fahnenstange ab.
Da dies zeitlich sehr gut lief, konnten wir Nachmittags noch zum Strand. Die im Lager verbliebenen konnten im Nachbarlager bei der Itzehoer Gruppe auf der bestellten Wasserrutsche ihre Zeit verbringen.

Abends wurde das Mafiaspiel nachgeholt. Gegenseitig haben sich die Spielgruppen die Terretorien abgejagt.
Zum Abschluß gab es die Endsiegerehrung. Hier vielen Dank für die Spenden von den Stadtwerken, Der Bastelgruppe des TSV und dem Buxtehuder Kino.

Daniel Mezger

13.07.2018

Geplant:

7:45 Uhr aufstehen
8:45 Uhr Frühstück
Danach aufräumen und Saubermachen in den Zelten. Koffer packen.
10:00 Uhr Zeltabnahme
11:00 Uhr Abfahrt nach Hause
13-15.00 Uhr Ankunft am IGS Parkplatz