Sportschießen

dots

Wir sind die SG Buxtehude-Altkloster Sportschießen Abteilung. Falls du Interesse an einem Probetraining oder noch weitere Fragen hast, meld dich einfach beim Abteilungsleiter oder in der Geschäftsstelle.

Patrick Meyer
Handy: 0172 – 7405714
E-Mail: psv_schiesssportabteilung[at]web[dot]de

Aktuell liegt nichts vor

Die besonderen Vorzüge des Sportschießens

Der Schießsport bietet im Vergleich mit vielen anderen Sportarten klare Vorteile und das nicht nur als kontaktloser Individualsport zu Corona-Zeiten. So benötigt man beim Sportschießen keine speziellen genetische Vorteile, wie Größe, Kraft, oder Schnelligkeit um seine Ziele und Erfolge zu erreichen.

In vielen Sportarten muss man dem Gegner körperlich wehtun, um ihn am Punktemachen zu hindern. In anderen Sportarten werden Sportler so weit gebracht, dass sie sich selber wehtun. Oder das Wohlwollen von Schiedsrichtern muss man sich über viele Jahre erarbeiten. Es gibt Sportarten, da ist man mit 19 Jahren zu alt oder mit 30 kommt das endgültige Aus.

Sportschießen ist anders!

Beim Sportschießen hängt der Erfolg von der Klarheit des Denkens, sowie von der jeweiligen mentalen Selbstbeherrschung ab. Weder Schnelligkeit, Stärke, Größe, Geschlecht oder Alter spielen im Schießsport die entscheidende Rolle. Der Erfolg ist abhängig von der Bereitschaft, in Training und Wettkampf immer dazu zu lernen. Eine gesunde Lebensweise ein wichtiger Baustein.

Jeder Schütze kann sich sein persönliches Ziel stecken und seinen Erfolg erleben, ohne einen Gegner niederzuringen.
Beim Sportschießen hat man Gelegenheit sich wertvolle Eigenschaften für das tägliche Leben anzueignen. Nachdenken, Zielstrebigkeit, planen, organisieren, koordinieren, konzentrieren, Urteilfähigkeit und Entschlossenheit sind solche Eigenschaften und Tätigkeiten. Wir trainieren hier Dinge, die ein ganzes Leben lang helfen werden. Sportschießen ist olympisch. Man muss nicht im Kindesalter beginnen. Der Einstieg ist bis ins „hohe Alter“ möglich. In welcher anderen Sportart starten 60- oder gar 70jährige Sportler mit Leistungen von internationalem Niveau?

Frauen und Männer starten hier gemeinsam in Mannschaften. Sportschießen ist eine Sportart für Drinnen und Draußen, für Sommer und Winter. Training und Wettkampf finden nicht im Bereich der jeweiligen Schmerzgrenzen statt. In vielen Sportarten werden körperlich behinderte Menschen einfach ausgegrenzt. Sportschießen hat da oft für die Betroffenen spezielle Möglichkeiten. Sportschießen, ein Sport für Jung und Alt, Mann und Frau, Klein und Groß, Dick und Dünn, Arm und Reich. (Also, Reichtum schadet auch hier nicht)

Bei all den Disziplinen, die das Sportschießen bietet, da haben die Pistolendisziplinen weitere, eigene Vorteile. So ist z. B. die Ausübung in normaler „Straßenkleidung“ möglich.
Auch werden die mentalen Fertigkeiten intensiver geschult und die Bandbreite der Möglichkeiten ist umfangreicher.

Halle Immenbeck