Cheerleading

dots

Wir sind die SG Buxtehude-Altkloster Cheerleading Abteilung. Falls du Interesse an einem Probetraining oder noch weitere Fragen hast, meld dich einfach beim Abteilungsleiter oder in der Geschäftsstelle.

Dragons Cheerleader

Die Dragons Cheerleader gibt es inzwischen seit mehr als zehn Jahren. Angefangen hat alles im Jahr 2004, als Birte Wicknig von Hamburg nach Buxtehude zog und dort den Wiederaufbau der Abteilung Cheerleading übernahm. Birte hat 1996 bei den „Hamburg Pioneers“ mit dem Cheerleading angefangen und seit 2000 mehrere Teams gecoacht. Die Buxtehuder Cheerleader waren damals noch eine Unterabteilung der „United Dragons“, American Football im Post SV Buxtehude.

Da Cheerleading sich aber immer mehr vom Support an der Seitenlinie zur eigenständigen Sportart entwickelte und die Cheerleader regelmäßig an Meisterschaften teilnahmen, wurden die Dragons Cheerleader eine eigenständige Sparte im Verein. Es folgten Höhen und Tiefen. Zur Hochzeit des Cheerleadings waren mehr als 80 Cheerleader bei den Dragons aktiv, und das Juniorteam (11 bis 15 Jahre) konnte sich in den Jahren 2009 und 2010 für die Deutschen Meisterschaften im Cheerleading qualifizieren. In beiden Jahren konnten Platzierungen in den Top Five erreicht werden.

Mittlerweile hat Daniela Zirzow das Coaching der Teams aller Altersklassen übernommen. Seit über 10 Jahren ist Coach Dani den „Dragons“ treu. Sie hat die C-Lizenz im Cheerleading und war kurze Zeit bei den „Blue Angels“ in Hamburg aktiv. Mit Daniela setzt ein echtes Buxtehuder Eigengewächs die Geschichte der Dragons Cheerleader fort.

Nach 10 Jahren wurde es Zeit für einen Umbruch. Nachdem Karl-Heinz Langholz, mit dem die Cheerleader Jahre lang gern und erfolgreich zusammengearbeitet haben, aus dem Vorstand des Post SV ausschied, machte sich das Orgateam der Cheerleader Gedanken darüber, wie die Abteilung Cheerleading zukünftig aufgestellt sein soll. Es folgten Gespräche mit dem TSV Altkloster, und schnell wurde klar, dass hier ein moderner Verein gefunden wurde, zu dessen Konzept die Sportart Cheerleading hervorragend passt. Seit dem 01. Juni 2015 gehören die Dragons Cheerleader zum TSV Altkloster und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit und darauf, an die erfolgreichen Zeiten anzuknüpfen!

6 bis 14 Jahre

ab 14 Jahre